KEINE SITUATION IST ZU SCHWIERIG

Nancy Xiao, Spares Supply Manager in Suzhou, China, kam vor rund 15 Jahren als frisch diplomierte Schiffsmechatronikerin zu SCHOTTEL. Sie ist im Kundensupport tätig und findet, dass der Job ihr viele Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung bietet

Nancy Xiao arbeitet jetzt länger als ein Drittel ihres Lebens bei dem Antriebsexperten in Suzhou, China. In der chinesischen Stadt am Jangtse, circa 100 Kilometer westlich von Shanghai, arbeitet Frau Xiao als Spares Supply Manager bei der Tochtergesellschaft SCHOTTEL (Suzhou) Trading & Service Co. Ltd. (SSTS).

Die 39-Jährige begann ihre Tätigkeit bei SSTS im Jahr 2005, nachdem sie ihr Studium am Nantong Institute of Technology mit einem Abschluss in Schiffsmechatronik erfolgreich absolviert hatte. Das Unternehmen war für Frau Xiao wegen seines guten Rufs in der Marineindustrie attraktiv. Als sie anfing, war das Team noch sehr klein. „Es bestand lediglich aus zwei Mitarbeitern: einem Manager und einer Serviceassistentin. Letztere war ich.“ Heute sind zehn Personen in ihrem Team und sie selbst ist aufgestiegen.


DRINGENDE FÄLLE

Bei ihrer Arbeit geht es darum, die Anforderungen der Kunden schnell und gründlich zu erfüllen. Ein typischer Arbeitstag könnte zum Beispiel damit beginnen, dass ein Kunde wegen eines Öllecks anruft. „Meistens geht es um dringende Fälle und ich muss schnell handeln“, erklärt Nancy Xiao. Nach Rücksprache mit dem Servicemitarbeiter zieht Nancy Xiao das Handbuch heran, identifiziert anhand einer technischen Zeichnung die benötigten Ersatzteile und erstellt ein entsprechendes Angebot. Sobald sie vom Kunden die Freigabe erhält, organisiert sie die schnellstmögliche Lieferung der Teile in Abstimmung mit anderen Abteilungen.

Nancy Xiao hat den SSTS-Teamgeist verinnerlicht, insbesondere die engagierte Arbeitseinstellung aller Mitarbeiter. Ein Beispiel dafür ist ein Notfall, der sich vor etwa drei Jahren ereignete. Ein staatliches Schiff mit einer SCHOTTEL Twin Propeller-Einheit hatte technische Probleme. Es wurde jedoch für eine Expedition zum Südpol dringend benötigt. „Das Schiff musste repariert werden, obwohl ein nationaler Feiertag war.“ Das Team arbeitete den ganzen Feiertag über. „Wir konnten die Reparatur zur Zufriedenheit unseres Kunden durchführen und die Wissenschaftler konnten sich auf den Weg machen“, erinnert sich Nancy Xiao. Den kompromisslosen Einsatz zur Erfüllung von Kundenanforderungen hat sie während ihrer Zeit bei SCHOTTEL zu schätzen gelernt. Weil das Unternehmen ihr auch Karrierechancen bietet, lautet ihr Fazit: „Ich schätze mich glücklich, hier arbeiten zu dürfen.“


ENTWICKLUNG DER EIGENEN PERSÖNLICHKEIT

Nancy Xiao ist verheiratet, hat einen kleinen Sohn und erwartet ein Baby. Sie erklärt, dass das in sie gesetzte Vertrauen ihre Selbstsicherheit stärkt: „Ich bin zuversichtlich, dass ich auch mit sehr schwierigen Situationen umgehen kann.“ Ein Beispiel hierfür ist die Übernahme zusätzlicher Aufgaben, wenn ein Kollege ausfällt. So erinnert sie sich an eine Zeit, in der ein Kollege mehrere Monate abwesend war: „Ich hatte sehr viel zu tun, aber mein Chef hat mich stark unterstützt.“

In ihrer Freizeit kocht sie gerne für ihre Familie und liest. Wenn es ihr möglich ist, trifft sie sich auch gerne außerhalb der Arbeitszeit mit ihren Kollegen zum gemeinsamen Abendessen. „Ich freue mich sehr über die gute Atmosphäre in unserem Team.“

Sie hat auch festgestellt, dass ihr Job ideal ist, um die Welt kennenzulernen. SSTS ist ein internationales Unternehmen und Nancy Xiao arbeitet gerne mit Kunden und Kollegen aus vielen verschiedenen Ländern zusammen – oft sind ihre Kunden internationale Reedereien, die in der Nähe von Suzhou anlegen. Darüber hinaus gehören Gespräche und E-Mails mit Kollegen in Deutschland zu ihrem Alltag. Und sie verbrachte zwei Wochen in der SCHOTTEL-Zentrale in Deutschland, sammelte praktische Erfahrungen und nahm an Workshops zur Qualitätssicherung der Produkte des deutschen Unternehmens teil. „Ich habe in den letzten fast 15 Jahren täglich besser gelernt, SCHOTTEL-Teile allen Personengruppen zu erklären“, meint sie mit Blick auf ihre Karriere bei SSTS. Nancy Xiao fügt hinzu, dass sie sowohl persönlich als auch beruflich von der Arbeit bei SSTS in Suzhou profitiert habe.