20.05.2016

SCHOTTEL präsentiert Hochleistungsdüse VarioDuct

Modellversuch der neuen Düse SCHOTTEL VarioDuct SDV45 in der Schlepprinne

Belegbar höhere Effizienz bei Freifahrt, kombiniert mit sehr guten Pfahlzugwerten bringt die neue Hochleistungsdüse SCHOTTEL VarioDuct SDV45. Der deutsche Antriebsspezialist SCHOTTEL setzt sie ab sofort bei seiner Palette der Ruderpropeller ein. Im Zusammenspiel mit optimal gestalteten Propellergeometrien kann die Düse die herausragenden Leistungswerte voll zur Geltung bringen. Gleiche Antriebsleistung vorausgesetzt, liegt der Pfahlzug über den Schüben bisheriger Düsen, bei gleichzeitig deutlich gesteigerter Effizienz im mittleren und hohen Geschwindigkeitsbereich. Somit leistet das System aus Ruderpropeller und neuer Düse einen bedeutenden Beitrag zur Brennstoffeinsparung.

Schlank, kurz und leicht: Leistung und Brennstoffeinsparung
Die neue Düse bietet durch ihre kompakte Geometrie deutliche Leistungssteigerungen gegenüber Standarddüsen wie der Wag-19A sowie ideale Anpassungsmöglichkeiten an die verschiedenen Schiffsdesigns und Anwendungen. Durch den geringen Außendurchmesser ist die Düse auch bestens für Flachwasseranwendungen geeignet.

CFD Berechnungen und Modellversuche für optimales Design
Kunden profitieren von aufwändigen computergestützten CFD Verfahren (Computational Fluid Dynamics), die SCHOTTEL beim Entwurf seiner Produkte einsetzt. Bei der Entwicklung neuer Produkte werden mittels CFD-Berechnungen Hunderte von Geometrie-Varianten untersucht und so das optimale Design ermittelt. Diese Geometrie wird dann abschließend im Modellversuch zum Nachweis der Betriebseigenschaften getestet. Mit CFD und weiteren computergestützten, dreidimensionalen Berechnungsmethoden entwickelt SCHOTTEL inhouse maßgeschneiderte, optimal aufeinander abgestimmte Antriebssysteme für nahezu alle Schiffstypen und Anwendungen. Auf der Basis umfassender Erfahrungen optimieren die Hydrodynamiker die Systeme kundenprojektbezogen im Sinne von Leistung, Haltbarkeit, Kompaktheit und Brennstoffeinsparung.