13.06.2019

Angetrieben von SCHOTTEL: zwei Trawler an deutschen Eigner geliefert

Ausgestattet mit einem Verstellpropeller von SCHOTTEL lassen sich die Trawler "Iris" und "Janne-Kristin" optimal manövrieren und hocheffizient betreiben

Die 35 m langen und 10 m breiten Fischereischiffe „Janne-Kristin“ und „Iris“ wurden vor kurzem an das deutsche Unternehmen Kutterfisch übergeben. Ausgestattet mit einem Verstellpropeller von SCHOTTEL lassen sich die Trawler optimal manövrieren und hocheffizient betreiben. Beide Schiffe wurden von der spanischen Werft Nodosa für den Einsatz in der Nordsee gebaut und designt. Die Projekte wurden in enger Kooperation mit REINTJES España realisiert.

Ideal für die Anforderungen der Fischereiindustrie
„Janne-Kristin“ und „Iris“ werden über einen ABC 6DZC-Motor mit einer Eingangsleistung von 1.326 kW angetrieben, der auf einen SCHOTTEL Verstellpropeller des Typs SCP 71 4-X mit einem Propellerdurchmesser von 3,3 m wirkt. So wird eine Schiffsgeschwindigkeit von 11 Knoten erreicht. Dank der verstellbaren Propellerblätter sind SCPs ideal für verschiedenste Arbeitseinsätze wie Manövrieren, Anlegen, Auswerfen oder Einholen von Netzen geeignet. Dadurch profitiert der Betreiber von einem hohen Wirkungsgrad und von geringeren Kraftstoff- und Betriebskosten.

Moderne Fischereischiffe für deutschen Eigner
„Janne-Kristin“ und „Iris“ gehören zu den modernsten Trawlern weltweit: Die Schiffe sind mit einem hochautomatisierten System zum Be- und Entladen der Fischbehälter sowie einem kreuzförmigen Bug ausgestattet, der insbesondere bei rauer See die Navigation vereinfacht und die Funktionalität verbessert. Das Fangverarbeitungsdeck wurde umfassend automatisiert, um schwere Hebearbeiten auf ein Minimum zu begrenzen und höchste Fischqualität gewährleisten zu können. Die Trawler verfügen über Grund- und halb-pelagischen Schleppnetze, welche das Fangen von zahlreichen unterschiedlichen Fischarten ermöglicht.