07.05.2019

SCHOTTEL erweitert Angebot an Hochleistungsdüsen

Die neuen Düsen sind serienmäßig mit der exklusiven ProAnode-Technologie (unten rechts) von SCHOTTEL ausgestattet. Dank ihrer glatten Gesamtoberfläche werden Strömungsbeeinträchtigungen verringert, was zu einem reduzierten Kraftstoffverbrauch und damit auch zu geringeren Betriebskosten führt.

Mit der Einführung der neu entwickelten Düse SDC40 erweitert SCHOTTEL sein Angebot an Hochleistungsdüsen. Die SDC40 setzt neue Maßstäbe in Bezug auf kompakte Bauweise und Freifahrtwirkungsgrad – und reduziert damit zudem die Betriebskosten im Vergleich zu den Düsen anderer Hersteller. Die Hochleistungsdüse zeichnet sich außerdem durch optimal ausgelegte Propellergeometrien und hervorragende Leistungsmerkmale aus. Sie ist serienmäßig mit der patentierten SCHOTTEL ProAnode-Technologie ausgestattet und ab sofort für alle SCHOTTEL Ruderpropeller verfügbar.

Höchster Freifahrtwirkungsgrad
Neben bewährten Düsen wie der vielseitig einsetzbaren SDV45 mit maximalem Pfahlzug und hohem Freifahrtwirkungsgrad führt SCHOTTEL nun die SDC40 ein. Die neue Düse ist mithilfe von Computational Fluid Dynamics (CFD) optimiert und weist einen besonders geringen Außendurchmesser auf. Diese kompakte Geometrie ermöglicht eine optimale Anpassung an unterschiedlichste Schiffskonstruktionen und Anwendungen. Gleichzeitig eignet sich die Hochleistungsdüse auch für Umbauten und Modernisierungen mit geringem Bauraum. Mit der SDC40 (Abkürzung von SCHOTTEL Duct Cruise) profitiert der Kunde von höchstem Freifahrtwirkungsgrad im Transit mit höheren Geschwindigkeiten. Darüber hinaus ist eine höhere Maximalgeschwindigkeit erreichbar.

SCHOTTEL ProAnode
Die neuen Düsen sind serienmäßig mit der exklusiven ProAnode-Technologie von SCHOTTEL ausgestattet. Durch die Versetzung der Anoden von der Außenfläche an den äußeren Querschnitt der Düse wird die Lebensdauer des Antriebs verlängert und die Anoden vor äußeren Einwirkungen geschützt. Dadurch entsteht zudem ein zusätzliches funktionelles Potenzial, das sich in optimalen hydrodynamischen Strömungseigenschaften der Düse äußert. Dank ihrer glatten Gesamtoberfläche werden Strömungsbeeinträchtigungen verringert, was zu einem reduzierten Kraftstoffverbrauch und damit auch zu geringeren Betriebskosten führt.