SRP Ruderpropeller

NEW: Proven SRP available in medium-size

With medium-sized azimuth thrusters, SCHOTTEL meets new challenges on the international maritime market. These include shifted engine power classes, new ice class rules and the growing trend towards electric or hybrid drive vessels. Combining the latest technologies in mechanical engineering, hydrodynamics, and digitalization, the medium-sized thrusters are available in three sizes corresponding to the common engine power classes: SRP 210 (640 kW), SRP 240 (850 kW) and SRP 270 (1,000 kW).

 

For more information please contact sales(at)schottel.com


Der SCHOTTEL Ruderpropeller. Von der genialen Erfindung zum weltweiten Klassiker

Der SCHOTTEL Ruderpropeller ist weltweit der Klassiker unter den Schiffsantrieben. 1950 von Josef Becker, dem Gründer der heutigen SCHOTTEL-Gruppe, entwickelt und gebaut, eroberte er schnell die Welt des modernen Schiffbaus. Der Name SCHOTTEL wurde zum Synonym für 360° steuerbare Antriebssysteme.

 

Josef Becker erhielt im Jahr 2005 posthum den renommierten Elmer A. Sperry Award für seine bahnbrechende Erfindung. Der Original SCHOTTEL-Ruderpropeller (SRP) wurde seitdem kontinuierlich weiterentwickelt. Heute ist er mit einer Leistung bis 6190 kW die überlegene Propulsions-Lösung für viele Schiffe.

Kombination von Antrieb und Steuerung

Die wesentlichen Eigenschaften des SRP liegen in der Kombination von Antrieb und Azimuth-Steuerung. Ein Ruder ist damit überflüssig, und die Motorenleistung wird in optimale Schubleistung umgewandelt. Durch die 360° Steuerung des Ruderpropellers steht die volle Antriebsleistung zum Manövrieren zur Verfügung.

Antrieb für jede Anwendung

In Schleppern aller Klassen, in der Binnenschifffahrt oder auf hoher See, in Offshore-Einsätzen, unter tropischen oder arktischen Bedingungen – der SRP ist überall zu finden. SCHOTTEL- Ingenieure entwickeln für jede Anforderung das passende Antriebskonzept, ob diesel-elektrisch oder dieseldirekt betrieben.

 

Der SRP ist für viele Schiffe die ideale Propulsions-Lösung, um die verfügbare Leistung optimal auf den Punkt zu bringen. Die SCHOTTEL Experten beraten und unterstützen in Fragen der Hydrodynamik, Tank- bzw. Modelltests, Kontroll- und Steuerungsmöglichkeiten, FE-Berechnungen, Eisklassenbetrachtungen und Sonderlösungen. Ihre Erfahrungen bilden die Basis für langfristige Kundenzufriedenheit.

Vorteile

  • Maximale Manövrierfähigkeit
  • Optimaler Wirkungsgrad
  • Wirtschaftlicher Betrieb
  • Raumsparende Installation
  • Einfache Wartung
  • Hohe Zuverlässigkeit
  • Kavitations- und schwingungsoptimiert
  • Zuverlässige Konstruktion
  • Fest- oder Verstellpropeller
  • Z- oder L-Antrieb
SCHOTTEL Ruderpropeller SRP
SCHOTTEL Ruderpropeller SRP
Broschüre Ruderpropeller
Die Broschüre SCHOTTEL Ruderpropeller als pdf zum Download (4 MB)