elkon und SCHOTTEL kombinieren ihr Fachwissen

SCHOTTEL und elkon werden künftig als Partner im maritimen Markt auftreten. Beide Unternehmen bieten nun einander ergänzende und energieeffiziente Antriebs-, Hybridisierungs- und Elektrifizierungskonzepte an, wobei es im Bereich der Hybridisierung von Antrieben für Neu- und Umbauten große Überschneidungen gibt. Kenan Elmas, Director of Automation, arbeitet seit 2007 bei elkon. Er erläutert uns seine Sicht auf die neue Zusammenarbeit

"Nach einer 42-jährigen Erfolgsgeschichte in der türkischen Schiffbauindustrie erlebte elkon Elektrik im Jahr 2022 einen seiner größten Wendepunkte. Wir haben bisher viel harte Arbeit in knapp 600 Projekte gesteckt. Dabei sind wir den globalen Trends gefolgt und haben den Weg eingeschlagen, von dem wir wussten, dass er der richtige sein würde, ohne unsere nachhaltige Wachstumspolitik zu gefährden.

elkon ist eine Marke für Elektrotechnik und F&E. Das Unternehmen beschäftigt einige der bekanntesten Namen in der Branche, international preisgekrönte Ingenieure und innovative Köpfe auf dem Gebiet leistungselektrischer Systeme und Automatisierung für Schiffe. Wir sind stolz darauf, dass wir in den letzten Jahren fast jedes in der Türkei gebaute Schiff mit einem Mehrwert versehen haben. Im Einklang mit unseren Zielen hat SCHOTTEL als international führender Anbieter von Antriebslösungen die Mehrheit an elkon übernommen. Mit SCHOTTEL und seiner 100-jährigen Erfahrung im Rücken sind wir nun in einer stärkeren Position und können unsere Träume von vor 42 Jahren verwirklichen.

Als Unternehmen, das seit Jahren Elektrifizierungstechnologien herstellt, einsetzt und exportiert, wird die Partnerschaft mit SCHOTTEL elkon in die Lage versetzen, eine noch größere Rolle im weltweiten ökologischen Wandel zu spielen. Wir werden unseren Einflussbereich erweitern können und in den Ländern präsent sein, die in der maritimen Industrie eine entscheidende Rolle spielen. elkon hat die Kultur der Globalisierung bereits vor vielen Jahren verinnerlicht. Und mit der Erfahrung und den Ingenieursfähigkeiten von SCHOTTEL werden wir andere Orte auf der Weltkarte entdecken und weiter über die Grenzen hinauswachsen, die wir uns einst selbst gesetzt haben.

Unsere gemeinsame Mission ist es, die Dekarbonisierung zu fördern, die Zukunft des Planeten und unserer Meere zu schützen und die Umwelt für unsere Kinder und alle Lebewesen auf der Erde lebenswert zu gestalten. Bei elkon werden wir unsere Studien zur Integration elektrischer Systeme und unsere Forschungs- und Entwicklungsarbeit mit der Erfahrung von SCHOTTEL im Bereich der Antriebs-, Automatisierungs- und Transmissionstechnologien kombinieren. SCHOTTEL wiederum kann durch elkon eine neue Perspektive auf den türkischen Schiffbaumarkt gewinnen, auf dem das Unternehmen bereits seit vielen Jahren unter eigenem Namen aktiv ist. Wir freuen uns, der festen und untrennbaren Kette der türkischen und deutschen Kultur von der Vergangenheit bis zur Gegenwart ein weiteres Glied hinzufügen zu können.

Im Namen von elkon lade ich alle Kunden herzlich ein, die Vorteile der gewohnt agilen, professionellen und unabhängigen Leistungen beider Unternehmen zu nutzen. Ihre Vorteile liegen in der Erweiterung beider Portfolios und in der Möglichkeit, schlüsselfertige Lösungen für Antriebssysteme und Systemintegration zu beauftragen. Die Option, entsprechende Marktpartner einzubeziehen, bleibt auf beiden Seiten bestehen.“

Kenan Elmas

Director of Automation bei elkon