09.08.2017

SCHOTTELs neue Düse im ersten Dual-Fuel-Schlepper aus Europa

Der erste Dual-Fuel-Schlepper DUX und seine zwei Schwesterschiffe werden für Norwegens staatliches Energieunternehmen Statoil an dessen LNG-Terminal im norwegischen Hammerfest eingesetzt. (Quellenhinweis: ©GONDAN Shipbuilders)

Astilleros GONDAN hat den ersten in Europa hergestellten mit LNG betriebenen Dual-Fuel-Schlepper in Dienst genommen. Angetrieben wird er von zwei leistungsstarken SCHOTTEL Antrieben, die mit der neuen SDV45-Düse ausgestattet sind. Der Schlepper DUX mit einer Länge von 40,2 m und einer Breite von 16 m ist der erste einer Serie aus drei Schiffen, die vom kanadischen Unternehmen Robert Allan Ltd entworfen wurden. Der Eskortschlepper wird für Norwegens staatliches Energieunternehmen Statoil an dessen LNG-Terminal im norwegischen Hammerfest eingesetzt.


SCHOTTEL Antrieb für außergewöhnliche Leistungen
Das Schiff ist mit zwei SCHOTTEL Ruderpropellern vom Typ SRP 630 CP ausgerüstet. Die beiden Hauptantriebe werden von zwei Wärtsilä Hauptmotoren vom Typ 6L34DF mit einer Leistung von jeweils 3000 kW angetrieben. DUX ist zusätzlich mit einer Querstrahlanlage Typ STT 170 FP mit einer Leistung von 250 kW ausgestattet. Dank dieser leistungsstarken Antriebsanordnung ist das Schiff bestens für seine diversen Einsatzmöglichkeiten gerüstet. Der Schlepper erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 15 Knoten und mit 107 Tonnen einen besonders hohen Pfahlzug. Außerdem kann DUX eine indirekte Steuerkraft von 167 Tonnen bei 10 Knoten und eine Bremskraft von über 200 Tonnen erreichen. Es ist gemäß den Regeln von Bureau Veritas klassifiziert.


Erster Einsatz der SDV45-Düse
Nach der Markteinführung der neuen SCHOTTEL VarioDuct-SDV45-Düse wurde diese für den Antrieb des DUX erstmals eingesetzt. Nach ausführlichen CFD-Analysen und Versuchen wurde die Form der Düse angepasst, um eine noch höhere Leistungsfähigkeit zu erzielen und gleichzeitig den Kraftstoffverbrauch zu verringern. Mit der SDV45-Düse wurde, im Vergleich zu anderen Düsen, ein weitreichender Fortschritt hin zu einem höheren Gesamtwirkungsgrad von Schiffen erzielt. In Verbindung mit einem passenden Antrieb sind bei einer bestimmten Geschwindigkeit Kraftstoffeinsparungen von bis zu 10 % möglich bei gleichbleibend hohem Pfahlzug. Durch ihren relativ kleinen Durchmesser ist die Düse außerdem ideal für den Betrieb in flachen Gewässern geeignet. Der Schlepper DUX wird jedenfalls nicht lange das einzige Schiff bleiben, das mit der neuen Düse ausgestattet ist: Das französische Unternehmen Louis Dreyfus Armateurs hat bereits den Bau eines Windpark-Serviceschiffs in Auftrag gegeben, das von der türkischen Cemre-Werft gebaut und mit drei SCHOTTEL Ruderpropellern inklusive der neuen Düse ausgestattet wird.


Mehrzweckschlepper für den Einsatz unter widrigen Umweltbedingungen
DUX steht nicht nur für Eskortdienste zur Verfügung. Der Schlepper kann auch beim Anlegen und für Notfalldienste wie Schleppen mit langer Leine, Feuerlöschen und Ölunfallbekämpfung eingesetzt werden. Der Mehrzweckschlepper wurde entsprechend den neuesten Schiffbaustandards gefertigt und ist somit auch unter härtesten Umgebungsbedingungen, z. B. bei Temperaturen bis zu -20 °C, voll einsatzfähig. Um die Tier-III-Abgasnormen zu erfüllen, werden DUX und die zwei nachfolgenden Schwesterschiffe hauptsächlich mit LNG betrieben, wobei sie gegebenenfalls auch auf Diesel umsteigen können. Das Schiff kann eine achtköpfige Besatzung beherbergen und bietet durch reduzierte Schwingungen und Lärm einen besonders hohen Komfort bei nur 45 dB in den Kabinen.