28.01.2016

SCHOTTEL startet mit vollem Auftragsbuch

Dezember 2015 Aufträge decken das gesamte Spektrum ab

Mit einem vollen Auftragsbuch ist SCHOTTEL ins Jahr 2016 gestartet.  Die Auftragseingänge im Dezember zeigen einmal mehr die führende Rolle des deutschen Antriebsherstellers im Schleppermarkt.  Das Jahr 2015 schloss mit acht Aufträgen im Dezember für leistungsfähige ASD Schlepper und einen Rotor Tug mit Pfahlzugleistungen von 50 bis 80 Tonnen.

Die Aufträge erstrecken sich über nahezu sämtliche Schiffstypen: Schlepper, Doppelendfähren, Fischereiwachschiffe, Peilschiffe für Binnengewässer, seismische Forschungsschiffe und Yachten. Erneut war der SCHOTTEL Ruderpropeller die erste Wahl der Eigner. Der SPJ wurde wegen seiner Eigenschaft gewählt, selbst in den flachsten Gewässern noch den vollen Schub bereitzustellen. Und der STP erwies sich als beliebteste Lösung für verschiedene Doppelendfähren.

Auch im Bereich konventioneller  Wellenanlagen mit CPP  konnte SCHOTTEL eine große Anzahl an Aufträgen für verschiedene Schiffe verbuchen. Der einzigartige SCHOTTEL NAV wird in einem Arbeitsschiff für Binnengewässer eingesetzt. Es scheint, dass dieses komplette Propulsionspaket zur „Plug-and-Play“ Motorisierung von Schiffen nach einem Relaunch eine vielversprechende Zukunft erlebt.

Besonders interessant ist ein Wiederholungsauftrag der südkoreanischen Fischereiverwaltung für zwei Fischereiwachschiffe. Mit ihren jeweils zwei Verstellpropellern des Typs SCP 65/4-XG und Eingangsleistungen von 4380 kW pro Schiff verleihen Sie den Schiffen ausreichende Geschwindigkeit zur Sicherung der Fischerei.