22.10.2018

Neue Schlepperflotte mit SCHOTTEL Ruderpropellern für Med Marine fertiggestellt

Mit dem neuen Schlepper MED XXIX, der kürzlich in Betrieb genommen wurde, ist die neue Flotte von sechs Schiffen mit SCHOTTEL Ruderpropellern des türkischen Unternehmens Med Marine nun komplett. Die ASD-Schlepper sind für den Hafen- und Terminalbetrieb sowie für das küstennahe Schleppen bestimmt.

Der Hauptantrieb der RAmparts 2300-MM-Schlepper besteht aus einem Paar Caterpillar CAT 3512C-Motoren, die jeweils für 1.380 bkW bei 1.600 U/min ausgelegt sind und einen rundum steuerbaren SCHOTTEL SRP 340 mit Festpropeller von 2.100 mm Durchmesser antreiben, was eine Freifahrgeschwindigkeit von 12 Knoten ermöglicht. Eine dieselbetriebene Feuerlöschpumpe (FiFi) für das FiFi E-System der Schlepper ist an einem der Hauptmotoren montiert.

Med Marine vertraut auf SCHOTTEL
„Wie in der gesamten Flotte zu sehen ist, haben sich die zuverlässigen SCHOTTEL-Ruderpropeller für viele Anwendungen bewährt, da sie robust konstruiert sind und ein einfaches Manövrieren ermöglichen. Deshalb setzen wir beim Antrieb auf SCHOTTEL“, äußert sich Med Marines Business Development Manager Muhammet Gökhan.

Die wesentlichen Eigenschaften des SRP resultieren aus der Kombination von Antrieb und Azimutsteuerung. Auf ein Ruder kann somit verzichtet werden und die Motorleistung wird optimal in Schub umgewandelt. Durch die 360°-Drehung des Ruderpropellers steht die volle Eingangsleistung für das Manövrieren zur Verfügung.

Robert Allan-Konstruktion exklusiv für Med Marine
RAmparts 2300-MM ist eine exklusive Robert Allan-Entwicklung für Med Marine. Jedes der sechs Schiffe hat eine Länge von 23,00 m, eine Breite von 10,90 m und einen Tiefgang von 4,40 m. Die sechs Schiffe wurden so konstruiert und gebaut, dass sie allen geltenden Regeln und Vorschriften des RINA-Registers entsprechen.

Über MED MARINE
Med Marine ist ein bedeutender Schiffsbauer, der auf Schlepper, Lotsenboote und IMO II-Kleinchemietanker der Klasse 1A spezialisiert ist. Nach eigenen Angaben ist er seit weit über 20 Jahren der führende Schlepper- und Lotsendienstbetreiber der Türkei und bietet eine breite Palette von Dienstleistungen für die Bereiche Schlepper-, Lotsen-, Bergungsdienstleistungen, Wrackbergung sowie Notfall-Ölbeseitigung in den belebtesten Häfen der Türkei. Med Marine beschäftigt die firmeneigene Eregli Shipyard, eine der größten Werften in der Türkei, mit dem Bau modernster Schlepper und Ice Class 1A Stainless Steel (STST) IMO II-Typ-Chemie-/Öltanker.