06.04.2023

Größter SCHOTTEL EcoPeller ausgeliefert

Der größte jemals gefertigte SCHOTTEL EcoPeller wurde vor Kurzem vom Produktionsstandort Wismar ausgeliefert. Der 5-flüglige SRE 700 verfügt über einen Propellerdurchmesser von 3.600 mm und eine Antriebsleistung von 3,2 MW. Dank seines kompakten Designs ermöglicht der integrierte LE-Drive („embedded L-Drive“) mehr Freiheiten im Schiffsdesign. Außerdem bietet er extrem niedrige Vibrations- und Geräuschpegel. Der Verstellpropeller ermöglicht über die Steigungsverstellung Effizienzsteigerungen. Die ausgelieferte Ausführung verfügt zudem über einen Full-Feathering-Modus, bei dem die Propellerblätter bei Bedarf in eine Position mit geringem Widerstand gebracht werden können.

Nachhaltiges Multitalent von SCHOTTEL

Seit seiner Markteinführung hat sich der SCHOTTEL EcoPeller in nahezu allen Schiffssegmenten durchgesetzt. Dank der besonders leistungsfähigen Kombination aus kraftvollem Propellerschub und Lateralkraft erfüllt der SRE alle Anforderungen an einen modernen High-Performance-Antrieb. Durch sein hydrodynamisch optimiertes Design erzeugt der EcoPeller höchste Steuerkräfte und ermöglicht Bestwerte hinsichtlich Gesamtwirkungsgrad und Kursstabilität. So werden der Kraftstoffverbrauch reduziert und geringere Betriebskosten sowie niedrigere Emissionen gewährleistet.