08.10.2019

Ausgezeichnete Yacht "Vanadis": Erste Hybridyacht mit Azimut-Antrieben von SCHOTTEL

Die 31 Meter lange Motoryacht "Vanadis" ist die erste Hybridyacht, die mit SCHOTTEL Azimut-Anlagen (STP) ausgestattet ist. Das Antriebssystem besteht aus Dieselmotoren mit in Reihe geschalteten Elektromotoren. Das Schiff, das in italienischen Gewässern eingesetzt werden soll, wurde von der italienischen Werft CCN gebaut und bereits an den europäischen Eigner übergeben.  Die "Vanadis", das vierte Modell der Fuoriserie-Serie von CCN, ist auch Gewinner der Kategorie "Green Yachts" bei den World Yachts Trophies 2019.

"Der Elektroantrieb hält auch im Yachtbereich Einzug", erläutert Diege Michele Deprati, CEO von CCN. "Immer mehr Kunden äußern den Wunsch, ihren Yachtsport leise und emissionsfrei auszuüben. Deshalb haben wir die 'Vanadis' mit einer Antriebslösung von SCHOTTEL und einem DC-Bussystem von Siemens ausgestattet. Wir haben uns für SCHOTTEL entschieden, weil das Unternehmen über eine hohe Kompetenz und jahrzehntelange Erfahrung auf diesem Gebiet verfügt."

Geringerer Kraftstoffverbrauch, geringere Umweltbelastung
Das Antriebssystem der "Vanadis" besteht aus zwei CAT C9.3-Motoren, welche die beiden SCHOTTEL Twin Propeller Typ STP 150 FP (je 260 kW) antreiben. Diese beschleunigen die Yacht auf eine Höchstgeschwindigkeit von 12,5 Knoten, die bei Fahrten im Elektrobetrieb auf 8 Knoten sinkt. Neben einem niedrigeren Kraftstoffverbrauch und einer geringeren Umweltbelastung bietet die Yacht einen besseren Komfort an Bord durch einen reduzierten Geräusch- und Vibrationspegel.

Ein Satz Lithium-Ionen-Batterien (175 kWh) liefert die Energie für den größten Teil der Versorgungseinrichtungen an Bord. Das Schiff kann so bis zu 17 Stunden in Folge emissionsfrei vor Anker liegen und je nach Leistungsbedarf bis zu 120 Minuten mit begrenzter Geschwindigkeit fahren.

Höhere Effizienz mit SCHOTTEL Twin Propellern
Jeder SCHOTTEL Twin Propeller verfügt über zwei sich in die gleiche Richtung drehende Propeller. Dies ermöglicht die Verteilung der Leistung auf zwei Propeller und reduziert so die Last, die auf die einzelnen Propeller wirkt. Das Ergebnis ist eine deutliche Steigerung der Effizienz und des Komforts im Vergleich zu Einzelpropellersystemen. Der STP eignet sich somit ideal als Antriebseinheit für alle Schiffe mit designbedingter höherer Propellerlast.

Benannt nach nordischer Göttin
Die nach einer Göttin aus der nordischen Mythologie benannte Aluminiumyacht verfügt über eine Master-Kabine und zwei Gästekabinen für insgesamt sechs Gäste. Auch eine zweite Pilotstation auf der Flybridge ist vorhanden.