J/U WIND

"So sollte ein Serviceauftrag ablaufen"

1.300 Serviceeinsätze in 66 Windparks in 7 Ländern: Das dänische Unternehmen ZITON A/S hat sich auf Service- und Wartungsdienstleistungen im Offshore-Wind Markt spezialisiert. Zu den Kunden zählen sowohl Eigentümer von Offshore-Windparks als auch Turbinenhersteller, die zuverlässige und effiziente Lösungen für Bau, Betrieb und Wartung sowie für die Stilllegung von Windparks benötigen.

Bereit für ein weiteres Jahrzehnt zuverlässiger Offshore-Wind Dienstleistungen

Um flexible und vielseitige Dienstleistungen in Windparks in Nordeuropa anbieten zu können, betreibt ZITON eine Flotte von vier speziellen Hubschiffen. Eines dieser Schiffe, die WIND, wurde 2007 von dem Unternehmen erworben. Die 55 Meter lange und 18 Meter breite WIND verfügte damals bereits über Haupt- und Hilfsantriebslösungen von SCHOTTEL, zwei Azimutantriebe (je 550 kW) und einen ausfahrbaren Ruderpropeller (450 kW).

InhouseRepair
bei SCHOTTEL Niederlande
ServiceStation
Nielsen Marine Dänemark
FieldService
hoch qualifizierte Servicetechniker

Enge Zusammenarbeit zwischen allen Partnern

In diesem Sommer befand sich die WIND in der Werft für ihre planmäßige fünfjährige Überholung gemäß den Klassenanforderungen. Während des Trockendocks mussten die drei Ruderpropeller überholt werden, um für die nächsten Herausforderungen im Windanlagengeschäft gerüstet zu sein. Für diese Aufgabe wandte sich der dänische Eigner an Thomas Nielsen, den Vertriebs- und Servicepartner von SCHOTTEL in Dänemark. Er unterstützt den Kunden bereits seit vielen Jahren bei Serviceanfragen und der Durchführung von Servicearbeiten. Thomas Nielsen plante dieses komplexe Projekt gemeinsam mit dem Field Service & Repair Team in der deutschen Zentrale.

Die Flotte am Laufen halten

"Thomas besprach mit dem Kunden den Umfang der Dockung und stellte uns alle relevanten Daten zur Verfügung. Durch diese enge Zusammenarbeit konnten wir die Einsatz- und Ersatzteilplanung genau koordinieren und die Überholung gründlich vorbereiten", erklärt Michael Sabel, Leiter Field Service & Repair bei SCHOTTEL. "Der Kunde wünschte außerdem, dass der enge Zeitplan des Schiffes nicht beeinträchtigt wird, so dass eine Diversifizierung und Implementierung unseres globalen Reparaturnetzwerks erforderlich war."

Gesagt, getan. Die Anlagen im Heck wurden von der Werft in den Niederlanden demontiert, vom Servicepartner in Dänemark überholt und auf der Werft wieder eingebaut. Der ausfahrbare Ruderpropeller wurde vor Ort demontiert. Einzelne Komponenten wurden in der Werkstatt der Tochtergesellschaft SCHOTTEL Niederlande im nahe gelegenen Zoetermeer repariert. Überwacht wurde der gesamte Vorgang vor Ort von Servicetechnikern aus der deutschen Zentrale in Spay. "Es hat sich schnell herausgestellt, dass die niederländische Werft uns sehr gut unterstützen kann, so dass die SCHOTTEL Servicetechniker nur zur Koordination vor Ort sein musste", ergänzt Michael Sabel.

So sollte ein Serviceeinsatz ablaufen”,

resümiert Technical Superintendent Daniel Falk Gregersen von ZITON.  

"Wir profitierten von SCHOTTELs breit gefächertem After Sales Service mit OEM-Werkstätten, Tochtergesellschaften und lokalen Partnern. So konnte die gesamte Überholung termingerecht durchgeführt werden - von der perfekten Planung und Umsetzung bis zur Betreuung vor Ort. So sollte ein Serviceauftrag ablaufen", resümiert Technical Superintendent Daniel Falk Gregersen von  ZITON.