07.11.2023

Der ASD-Schlepper PSA Wayra wird in Kürze als erster Schlepper mit Hybridantrieb an der Westküste Südamerikas in Dienst gestellt. Mit dieser jüngsten Flottenergänzung unterstreicht PSA Marine Peru, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von PSA Marine (Pte) Ltd, ihr Engagement für die Förderung der Nachhaltigkeit im Bereich der Hafenschlepper in Peru.

SCHOTTEL Propulsion: Erster Schlepper mit Hybridantrieb an Südamerikas Westküste vor Indienststellung; Bildquelle: PSA Marine Peru

Die in Hongkong ansässige Werft Cheoy Lee Shipyards baute die PSA Wayra im RAmparts-2400W-Design. Angetrieben wird der Schlepper von SCHOTTEL RudderPropeller mit der patentierten SYDRIVE-M-Technologie. Diese mechanische Hybridlösung ohne die kostspielige Komplexität herkömmlicher Hybridtechnik senkt sowohl die Wartungskosten des Schiffs als auch den Kraftstoffverbrauch. Sie wirkt sich besonders effizient und nachhaltig auf das Einsatzprofil von Hafenschleppern aus, die regelmäßig zwischen Schlepp- und Transitbetrieb wechseln.

Pfahlzug von mehr als 70 Tonnen
Der Hauptantrieb des ASD-Schleppers besteht aus zwei dieselbetriebenen SCHOTTEL RudderPropeller Typ SRP 460 (mit je 2.240 kW), die mit Festpropellern mit einem Durchmesser von 2,6 Metern ausgestattet sind. Mit dieser Antriebskonfiguration verfügt der 24,4 Meter lange und 11,25 Meter breite Schlepper über mehr als 70 Tonnen Pfahlzug.

Darüber hinaus sind die Ruderpropeller mit dem zertifizierten Dichtungsüberwachungssystem SCHOTTEL LeaCon ausgestattet, das sicher und zuverlässig vor Verunreinigungen des Seewassers durch Betriebsstoffe schützt.

Geringere Instandhaltungskosten, geringerer Kraftstoffverbrauch
SCHOTTEL SYDRIVE-M verbindet ein Backbord- und ein Steuerbord-Azimutantrieb in einem Schiff, sodass beide Antriebe gemeinsam von nur einem Hauptmotor angetrieben werden können. Dies führt zu einer Reduzierung der Betriebsstunden der Motoren, was zu geringeren Wartungskosten sowie einem geringeren Kraftstoffverbrauch und geringeren Emissionen beiträgt.

Das System benötigt keine zusätzlichen elektronischen Komponenten, was viele Vorteile bietet, wie die drei Hauptbetriebsarten zeigen: Teillastbetrieb bzw. Freifahrtmodus, Volllastbetrieb und Feuerlöschmodus (FiFi-Mode).