26.09.2023

SCHOTTEL EcoPeller setzt sich im Yachtbereich durch

Eigner, Schiffbauingenieure und Werften wenden sich zunehmend umweltfreundlichen Antriebstechnologien für Yachten zu. Ihr Hauptaugenmerk legen sie dabei auf die Effizienz von Antrieben und ihre Anwendbarkeit in Verbindung mit diesel-elektrischen Schiffskonzepten.

CFD-Simulation eines SCHOTTEL EcoPeller (SRE) bei 21 Knoten: Verlusterzeugende Strömungszonen, wie etwa Wirbelgebiete, können dank CFD identifiziert und anschließend minimiert werden.

Der SCHOTTEL EcoPeller (SRE) erfüllt diese Anforderungen. Er kann mit Eingangsleistungen bis zu 5.400 kW pro Einheit bestellt werden und wird derzeit für mehrere Yacht-Neubauprojekte geliefert. Diese Super- und Gigayachten, die Längen von bis zu 100 Metern erreichen, werden jeweils mit zwei SREs ausgestattet. Die Eingangsleistungen reichen dabei von 560 kW bis zu 1.250 kW pro Einheit. Mit vielen weiteren Projekten in Planung bestätigt der Propulsionsexperte ein schnell wachsendes Interesse am SRE im Yachtbereich.

Hohe Manövrierbarkeit und Kursstabilität
Da es sich beim SRE um einen 360 Grad rundum steuerbaren Azimutantrieb handelt, ermöglicht er Yachten maximale Manövrierbarkeit. Ein Vorteil, der besonders in Häfen wertvoll ist, sowie in anderen Gebieten, die hochpräzises Manövrieren erfordern. Zudem bietet er eine außergewöhnliche Kursstabilität und Kraftstoffeffizienz. Er ist besonders geeignet für mittlere Schiffsgeschwindigkeiten im Bereich zwischen 16 und 18 Knoten und optimiert für die Betriebsbedingungen auf offener See und an der Küste. In Abhängigkeit von den allgemeinen Betriebsbedingungen ermöglicht der SRE Höchstgeschwindigkeiten bis zu 25 Knoten.

Vorteile für Umwelt und Reichweite
Dank der besonders leistungsfähigen Kombination aus kraftvollem Propellerschub und Lateralkraft erfüllt der EcoPeller alle Anforderungen an einen modernen High-Performance-Antrieb. Sein Design ermöglicht es ihm, höchste Steuerkräfte bei minimalen Steuerwinkeln zu erzeugen. Er minimiert die Schräganströmung des Propellers, was zu einem äußerst leisen Betrieb und Bestwerten im Bereich der Effizienz führt. Dies verringert den Kraftstoffverbrauch und sichert niedrigere Betriebskosten und Emissionen pro nautische Meile. Die Kraftstoffeinsparungen können zudem die Reichweite von Yachten erheblich vergrößern und ihnen ermöglichen, mehr Zeit auf See zu verbringen.

Berücksichtigung derzeitiger und künftiger Vorschriften
SCHOTTEL LeaCon ist ein leckagefreies Dichtungssystem, das durch DNV zertifiziert wurde. Als optionales Feature des SRE bietet es sicheren und zuverlässigen Schutz gegen die Verunreinigung von Seewasser mit Betriebsstoffen. Sollte Seewasser in das System eintreten oder Getriebeöl aus dem System austreten, stellt es sicher, dass die Flüssigkeiten mithilfe getrennter Dichtungen zur Seewasser- und Getriebeseite in einer Zwischenkammer aufgefangen werden. LeaCon dient außerdem zur Zustandsüberwachung der Dichtungen, wodurch Verschleiß frühzeitig erkannt und ungeplante Wartungsarbeiten vermieden werden können. Im Hinblick auf sich zunehmend verschärfende Umweltschutzbestimmungen, die in Einfahrverboten für verschiedene Regionen und Häfen resultieren können, stellt LeaCon eine sinnvolle Investition für Yachtbesitzer dar.

Äußerst kompakt und leise
Durch seine kompakte Bauform ist der EcoPeller eines der platzsparendsten Antriebssysteme. Die Kombination aus einem ultrakompakten Azimutmodul und einem elektrischen Antriebsmotor mit geringer Aufbauhöhe („embedded L-Drive“) ermöglicht Designern und Schiffbauingenieuren mehr Freiheiten beim Yachtdesign und gibt Raum für andere Zwecke frei. Die PM-Motoren des Systems können von SCHOTTEL geliefert oder auf Kundenwunsch von einem anderen Hersteller bezogen werden.

Das patentierte HTG-Getriebe, das im SRE standardmäßig verwendet wird, gewährleistet geringste Geräusch- und Vibrationspegel. Zusätzlich kann der Brunnen des Antriebs mit einer elastischen Lagerung vom Schiffskörper entkoppelt werden. Dies dämpft auftretende Vibrationen und Schallübertragungen zusätzlich und sichert einen ungestörten Komfort für Crew und Passagiere.

Der EcoPeller vereint modernste Antriebstechnik mit Komfort und Effizienz. SCHOTTEL erwartet in den nächsten Jahren daher eine stetig wachsende Nachfrage nach dem Antrieb.