02.11.2023

SCHOTTEL Dynamic RudderPropeller für neue Windcat-CSOV-Serie

Die ersten drei neuen Walk-to-Work Commissioning Service Operation Vessels (CSOVs), die von der niederländischen Damen-Gruppe für Windcat Offshore gebaut werden, werden mit kompletten Antriebspaketen von SCHOTTEL ausgestattet. Das Design der Windcat-Elevation-Serie CSOVs ist das Ergebnis einer umfangreichen Zusammenarbeit zwischen Damen, Windcat, CMB (Compagnie Maritime Belge) und allen Beteiligten, die zu extrem effizienten, leistungsstarken und komfortablen Schiffen geführt hat.

CSOVs der Windcat Elevation Serie; Bildquelle: Windcat

Mit Schiffsgrößen von 87 m auf 20 m bietet jedes CSOV sehr komfortable Unterkünfte für 120 Passagiere, einen großen Lagerraum, ein weiträumiges Deck sowie verschiedene Erholungsbereiche und ein Bordhospital. Die Schiffe werden mit Wasserstoff angetrieben und verfügen über ein DP-2-Steuerungssystem. Das Antriebssystem besteht aus vier SCHOTTEL Dynamic RudderPropeller vom Typ SRP 430 D. Aufgrund der zunehmend entfernteren Erschließung von Offshore Windparks und des Bedarfs an adäquaten Crew-Unterkünften erweitert Windcat, der niederländische Anbieter von Crewtransferschiffen für die Offshore-Windkraftindustrie, seine Flotte mit diesen neuen CSOVs. Sie werden Offshore-Windparks in Europa und darüber hinaus betreuen. Der Vertrag für die drei CSOVs enthält eine Option auf drei weitere Schiffe.

Kraftstoffeinsparung und mehr Arbeitstage
„Die Elevation-Serie wird die Branche bei der Verwendung von Wasserstoff als Kraftstoff vorantreiben und gleichzeitig eine erstklassige Leistung und Flexibilität bieten. Sie wird neue Maßstäbe in Bezug auf den Komfort für Crew und Passagiere setzen. Der SRP-D fügt sich hierzu perfekt ein, da er aufgrund seines minimalen DP-Fußabdrucks auch Kraftstoff einsparen und die Zahl der Arbeitstage auf See um bis zu fünf Tage pro Jahr erhöhen wird", erklärt Willem van der Wel, Managing Director von Windcat.

Keine anderen Antriebsarten erforderlich
Jeder Antrieb hat eine Eingangsleistung von 1.780 kW und einen Propellerdurchmesser von 2.500 mm. Sie werden in Damens DPX-Drive-Konfiguration an der Steuerbord- und Backbordseite von Bug und Heck angeordnet. In dieser Konfiguration sind keine anderen Antriebsarten erforderlich. Neben stark verkürzten Propellerbeschleunigungs-/Verzögerungszeiten und einer Hochgeschwindigkeits-Azimutsteuerung zeichnet sich der SRP-D durch ein kompaktes Design mit integriertem Antriebsmotor ("Embedded L-Drive") und einer um acht Grad geneigten Propellerwelle aus. Sie führt zu einer geringeren Interaktion zwischen den Antrieben sowie den Antrieben und dem Rumpf.

Wirksamkeit durch unabhängige Quellen bestätigt
Frühere Untersuchungen des SRP-D durch die Klassifikationsgesellschaft DNV und Marin (Institute for Maritime Research) haben gezeigt, dass die Wirkung der hochdynamischen Schubverteilung bei rauen Wetterbedingungen am deutlichsten ist und dass der neue Antrieb die Betriebsleistung eines Schiffs erheblich verbessert. Jüngste unabhängige Untersuchungen bestätigten, dass der SRP-D mit einem aktuellen DP-Steuerungssystem selbst in WCF-Szenarien (worst-case-failure) sofortige und erhebliche Verbesserungen bringt.

SRP-D für CSOVs sehr gefragt
Der SRP-D wurde speziell für anspruchsvolle Offshore-Anwendungen entwickelt und erfüllt die Anforderungen an einen minimalen DP-Fußabdruck, verbesserte Positionierungsgenauigkeit und Kraftstoffeinsparungen. Seit seiner Markteinführung wird er für CSOV-Neubauten stark angefragt. Derzeit liefert SCHOTTEL den SRP-D für sieben Schiffe mit insgesamt 20 Einheiten und hat Optionen für die Ausrüstung von sieben weiteren Schiffen. Die drei Schiffe der Elevation-Serie werden bei Damens Ha Long Werft in Vietnam gebaut. Das erste CSOV wird 2025 in Dienst gestellt und von Windturbinentechnikern für Inbetriebnahme- und Wartungsarbeiten an Offshore-Windturbinen genutzt.