14.12.2020

SCHOTTEL ControllablePropellers für zehn russische Krabbenfangschiffe

Zehn neue Krabbenfangschiffe der russischen Unternehmen Antey, Merlion und Aqvainvest werden mit SCHOTTEL-Antrieben ausgerüstet. Die Schiffe werden bei verschiedenen Werften in Russland gebaut. Acht der zehn Schiffe werden bei Nachodka gebaut, zwei weitere bei Brothers Nobel. Entworfen wurden sie von Damen, Design CC 5712. Sie sollen von 2020 bis 2024 in Betrieb gehen.

Zehn neue Krabbenfangschiffe für die russischen Unternehmen Antey, Merlion und Aqvainvest werden mit SCHOTTEL-Antrieben ausgestattet

Präsident der Unternehmensgruppe Antey Ivan Mikhnov:
„Für dieses Projekt entschieden wir uns für einen Hersteller mit großem Fachwissen und jahrzehntelanger Erfahrung. Auch aufgrund der vielfältigen Referenzen und des breiten Servicenetzes fiel die Wahl auf SCHOTTEL als Antriebslieferanten.“

Jedes der 57,7 Meter langen und 12,6 Meter breiten Schiffe mit Eisklasse wird von einem vierflügligen SCHOTTEL ControllablePropeller Typ SCP 774 mit einem Propellerdurchmesser von 2,8 Metern ausgestattet. Angetrieben wird die Anlage von einem 1.620 Kilowatt starken Dieselmotor (750 U/min). Mit dieser Konfiguration erreichen die Schiffe eine Freifahrtgeschwindigkeit von etwa 12 Knoten. Zur Verbesserung der Manövrierfähigkeit wird jedes neue Schiff zusätzlich mit einem SCHOTTEL TransverseThruster Typ STT 1 CP (400 kW) ausgerüstet.

   

SCHOTTEL für die Krabbenfangindustrie
Der Krabbenfang ist ein äußerst vielfältiger Prozess: Einerseits muss das Schiff schnell und effizient zum Fangplatz fahren können; andererseits müssen die Fangkörbe präzise positioniert und eingeholt werden. Erschwerend hinzu kommt, dass die Fangplätze für Krabben meist in abgelegenen Gebieten mit extrem rauen Wetterbedingungen liegen, die eine robuste und zuverlässige Ausrüstung erfordern. Ein SCHOTTEL-Antriebspaket, bestehend aus Verstellpropeller und Querstrahlanlage, erfüllt diese Anforderungen optimal.

Modernste Berechnungsmethoden stellen sicher, dass jeder Verstellpropeller ideal an die hydrodynamischen Bedingungen angepasst ist. Für den Betreiber bedeutet das einen hohen Effizienzgrad, aber auch geringere Betriebskosten und einen reduzierten Kraftstoffverbrauch. Darüber hinaus senkt das robuste Design des Verstellpropellers den Wartungsaufwand auf ein Minimum und gewährleistet eine lange Lebensdauer.