11.02.2021

SCHOTTEL-Antriebe für neun weitere russische Trockengutfrachter

SCHOTTEL hat Antriebseinheiten für neun weitere neugebaute Trockengutfrachter geliefert. Jedes der Schiffe, die vom russischen Designer Marine Engineering Bureau entworfen wurden, wird mit zwei Ruderpropellern des deutschen Antriebsexperten ausgestattet.

Der Hauptantrieb der Trockengutfrachter besteht aus einem Paar dieselbetriebener SCHOTTEL RudderPropeller Typ SRP 340 mit einer Eingangsleistung von je 1.200 Kilowatt bei 1.000 Umdrehungen pro Minute. Durch diese Konfiguration erreichen die Schiffe eine Freifahrtgeschwindigkeit von ca. 10 Knoten.

Bewährte SCHOTTEL RudderPropeller
Einschließlich dieses Auftrags werden insgesamt mehr als 50 Trockengutfrachter der Baureihen RSD 32 und RSD 59 von SCHOTTEL-Anlagen angetrieben. Das entspricht über 100 installierten Ruderpropellern. Die große Mehrheit dieser Schiffe ist zusätzlich mit SCHOTTEL TransverseThruster ausgestattet, um maximale Manövrierfähigkeit zu erreichen.

Kapazität von über 11.200 Kubikmetern pro Schiff
Die 141 Meter langen und 16,9 Meter breiten Schiffe verfügen über eine Kapazität von je 11.200 Kubikmetern sowie 7.445 dwt auf See (Tiefgang 4,5 Meter) und 5.112 dwt auf Flüssen (Tiefgang 3,6 Meter). Außerdem zeichnen sich die neuen Schiffe durch einen besonders hohen Blockkoeffizienten aus, welcher die optimale Kombination aus Geschwindigkeit, Tragfähigkeit und erforderlicher Antriebsleistung gewährleistet.

Transport von Trockenfracht in Russland
Jeder der Trockengutfrachter ist mit zwei Laderäumen ausgestattet, welche für die Beförderung von containerisiertem Stückgut, Holz, Getreide, übergroßen Ladungen und Gefahrgut bestimmt sind. Die Schiffe werden Trockenfracht über russische Flüsse wie Wolga und Don sowie das Mittelmeer, das Schwarze und das Kaspische Meer transportieren.

Die Schiffsserie soll im Spätjahr fertiggestellt sein.