15.09.2020

Grundstückskauf in Sankt Petersburg: Neues Service-Center für SCHOTTEL in Russland

Die stabile Marktposition der russischen SCHOTTEL-Niederlassung am Standort Sankt Petersburg wird mit einem neuen Service-Center weiter gestärkt. Dafür hat die Geschäftsführung des deutschen Antriebsexperten den Kauf eines 3.000 Quadratmeter großen Grundstücks bereits genehmigt. Ein Verwaltungsgebäude mit Reparaturwerkstatt und Lager soll geplant und innerhalb der kommenden zwei Jahre auf dem erworbenen Grundstück gebaut werden.

OOO SCHOTTELs starke Marktposition resultiert aus der Ausstattung einer hohen Anzahl an Binnenschiffen mit Antriebssystemen, insbesondere im Fracht- und Passagiersegment. Die Entscheidung für ein neues Service-Center nimmt die Kundenanforderungen im Bereich der Antriebswartung auf.

Deutlich verringerte Transportzeiten
„Zukünftig profitieren unsere geschätzten Kunden von einer signifikant verkürzten Transportdauer. Insbesondere bei größeren Reparaturarbeiten werden wir Unterstützung vor Ort bieten können“, so Sergey Chestny, Geschäftsführer von OOO SCHOTTEL. „Unsere Planungen beinhalten einen Lagerbestand an vormontierten Großteilen für den Modulaustausch. Dieser Bestand wird die regelmäßig erforderlichen Revisionen nach 5, 10 und 15 Jahren deutlich vereinfachen und beschleunigen.“ Seitens der Kunden sind dies wesentliche Schlüsselfaktoren, die zum Kauf eines SCHOTTEL-Antriebssystems und dessen lebenslangen Kundendienst führen.

Das Portfolio des zukünftigen Service-Centers wird auch die „local content“-Regularien abdecken, da dann am Standort Einheiten mit Komponenten wie Propeller und Düsen montiert werden können.

Über OOO SCHOTTEL
OOO SCHOTTEL wurde 2011 gegründet und beschäftigt 11 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ein Team aus vier professionellen Service-Technikern führt bereits die Wartung bei über 400 Schiffen mit Antriebsanlagen von SCHOTTEL sowie die Inbetriebnahmen neuer Anlagen durch.