Forschung

Unser Umfeld verändert sich ständig, ebenso wie die entsprechenden Marktanforderungen und die Rahmenbedingungen in der Schifffahrtsindustrie. SCHOTTEL stellt sich diesen Herausforderungen und investiert kontinuierlich in die Verbesserung der Antriebstechnologien durch innovative Forschung, die zu Fortschritten in diesem Bereich führt. In Zusammenarbeit mit unserem umfangreichen Netzwerk von Partnern aus Forschung und Industrie sowie nationalen und internationalen Förderorganisationen streben wir danach, modernste Produkte für die fortschrittlichen Anwendungen unserer Kunden zu liefern.

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Turbulente kavitierende Strömungen wirken sich in vielfacher Hinsicht auf den Betrieb von Militärschiffen aus. Die physikalisch fundierte, realitätsnahe Simulation dieser Strömungen steht vor mehreren Herausforderungen. Die größte Herausforderung bei der Bewältigung turbulenter Mehrphasenströmungen, die für die Marine von Interesse sind, ergibt sich aus der inhärent komplexen Physik der Strömungen, die bei hohen Reynoldszahlen auftreten. Darüber hinaus beeinflusst die Turbulenz die Grenzflächendynamik von Mehrphasenströmungen und die Dynamik von Kavitationsblasen während ihrer gesamten Lebensdauer in einem breiten Spektrum von Längen- und Zeitskalen. Jüngste Entwicklungen bei den Messverfahren für turbulente Mehrphasenströmungen unter Verwendung modernster optischer Techniken, Hochgeschwindigkeitsvideo und Röntgenstrahlen haben es uns ermöglicht, die Strömungsfelder und Phasenverteilungen von Mehrphasenströmungen mit bisher unerreichter Präzision zu untersuchen. Die experimentellen Daten mit solchen Details geben nicht nur einen neuen Einblick in die grundlegende Physik der Strömungen, sondern bieten auch hervorragende Möglichkeiten, numerische Simulationen systematisch und umfassend zu validieren. Auch wenn numerische Simulationen mit hoher Genauigkeit immer noch eine Herausforderung darstellen, können wir mit den heutigen Hochleistungsrechnern ein Paradigma verfolgen, bei dem die wichtigsten physikalischen Eigenschaften turbulenter Mehrphasenströmungen mit Hilfe fortschrittlicher Rechenalgorithmen und physikalischer Modelle vorhergesagt werden können.

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