SRE RUDER ECOPELLER

EcoPeller – höchst effizient und steuerbar

Der SCHOTTEL Ruder EcoPeller (SRE®, EcoPeller®) überzeugt mit einem effizienten Gesamtwirkungsgrad und verlässlicher Kursstabilität. So trägt er zum geringen Kraftstoffverbrauch des Schiffes bei, senkt die Betriebskosten und reduziert Emissionen.

  

Kontinuierlich steigende Anforderungen durch Umweltrichtlinien sowie Emissionsbeschränkungen stellen Schiffseigner vor große ökologische und ökonomische Herausforderungen. Gleichzeitig beeinflussen technische Ansprüche der Kunden wie ein möglichst hoher Gesamtwirkungsgrad, sehr gute Kursstabilität und exaktes Positionieren im DP-Betrieb den Schiffsbau maßgeblich.

 

SCHOTTEL begegnet diesen Entwicklungen mit einem primär für die offene See  und küstennahe Einsatzbedingungen entwickelten, höchst effizienten und ökologisch sauberem Antrieb – dem SCHOTTEL Ruder EcoPeller.

 

Der SRE vereint bewährte SCHOTTEL-Qualität und Technik, kombiniert mit hydrodynamischen Erkenntnissen aus CFD-Simulationen und Modellversuchen. Er basiert auf dem einzigartigen Bauartprinzip, mit dem bereits der SCHOTTEL Combi Drive überzeugt: Der Elektromotor ist platzsparend vertikal in das Tragrohr des EcoPellers integriert. Somit entfällt das obere der beiden Umlenkgetriebe zzgl. notwendiger Wellenleitungen. An Bord bietet der EcoPeller daher besten Komfort durch äußerste Vibrationsarmut und niedrigen Geräuschpegel.

  

Für höchste Leistungs- und Sicherheitsreserven sorgt zusätzlich die High-Torque-Gear (HTG)Technologie, während das LEACON Dichtungssystem Öl-Wasser-Schnittstellen besonders schützt. Für mehr technische Informationen

 

Mit dem neuen EcoPeller gelang es SCHOTTEL, Aufträge für die Ausstattung von acht Fähren-Neubauten für zwei wichtige norwegische Fährlinien zu sichern. Damit ist der SRE EcoPeller derzeit führend im norwegischen Fährenmarkt. Für mehr Informationen zu den Referenzobjekten lesen Sie hier 


EcoPeller sets standards as a highly efficient thruster

The SCHOTTEL Rudder EcoPeller (SRE®, EcoPeller®) offers outstanding overall propulsion efficiency and excellent course-keeping stability, enabling low fuel consumption and low operating costs and low emissions.

 

Ship owners are facing major ecological and economical challenges to meet the ever stricter requirements of emission quotas and environmental regulations. At the same time, the technical requirements of customers, such as maximum overall efficiency, excellent course keeping stability and exact positioning in DP operation, are significantly influencing shipbuilding.

 

SCHOTTEL is meeting these developments with a highly efficient and ecologically clean propulsion system developed primarily for open sea and coastal operating conditions: the SCHOTTEL Rudder EcoPeller. 

 

The SRE combines proven SCHOTTEL quality and technology with the latest, hydrodynamic insights from CFD simulations and model tests. The SRE is based on the SCHOTTEL Combi Drive design principle: The electric motor is vertically integrated into the support tube of the EcoPeller. This design saves space and eliminates the upper of the two angle gears as well as any necessary shaft lines. Thus, the EcoPeller also offers unbeatable comfort thanks to extremely low vibration and low noise levels.

 

Additionally, the integrated High-Torque-Gear (HTG) technology provides enhanced durability and uptime of the thruster, while the LEACON sealing system guarantees highest oil-to-water-interface protection. For more technical information

 

The EcoPeller is currently leading the Norwegian ferry market as it has been selected to be installed in eight newly-built ferries of two of the biggest Norwegian ferry lines. Read more about the references

 

 

SCHOTTEL Rudder EcoPeller® SRE®
SCHOTTEL Rudder EcoPeller® SRE®