Juni 2012

SCHOTTEL erweitert Produktpalette

SCHOTTEL Rim Thruster (SRT) für OSV, Superyachten und Binnenschiffe

SCHOTTEL Rim Thruster SRT

Geräusch- und vibrationsarme Antriebe, hoch effizient, platzsparend, gewichtsreduziert und umweltfreundlich sind besonders gefragt bei Schiffen, die häufig im DP Modus arbeiten, oder wenn besonderer Komfort erforderlich ist. Mit dem SCHOTTEL Rim Thruster (SRT) hat der deutsche Propulsionsspezialist seine Produktpalette um vier Größen (200 – 800 kW) dieser Antriebsanlagen erweitert.

Funktionsweise - effizient und komfortabel

Der SRT ist ein elektrisches Antriebssystem ohne Getriebe und Antriebswelle. Der Stator des Elektromotors befindet sich im äußeren Teil des Tunnels. Auf der Innenseite des Rotors sind die Propellerflügel befestigt. Das Ergebnis ist ein raumsparender und gewichtsreduzierter Antrieb, der die elektrische Energie direkt und ohne Transmissionsverluste und Geräuschemission durch Getriebe in Propulsion umsetzt. Das optimierte hydrodynamische Design mit den innenliegenden Propellerflügeln führt zudem zu einer starken Reduzierung von Kavitationserscheinungen.

Geringerer Wartungsaufwand

Das Design des SRT ist darüber hinaus robust und wartungsfreundlich.Der hocheffiziente Elektromotor wird durch das umgebende Wasser gekühlt. Die Propellerflügel lassen sich im Falle einer Beschädigung einfach austauschen. Auch die wassergeschmierten Gleitlager sind für eine Wartung leicht zugänglich. Ein weiterer Beitrag zur Kostenreduktion.

Der SCHOTTEL Rim Thruster SRT ist weltweit ab 2013 über das SCHOTTEL Vertriebsnetz erhältlich. In den Bereichen Binnenschiffe und Luxusyachten erfolgt der Vertrieb über Van der Velden Marine Systems.

Die Vorteile des SCHOTTEL Rim Thrusters:

• leistungsstark

• Umweltfreundlich

• Geräuscharm
  • Vibrationsarm
  • Kompaktes Design
  • Wassergeschmierte Lager
  • Austauschbare Blätter
  • Austauschbare Gleitlager

SCHOTTEL Rim Thruster (SRT) Größen:

Innen

durchmesser