01.04.2020

Vier neue Schlepper mit SCHOTTEL-Antrieben für die Royal Canadian Navy

Alle vier ASD-Schlepper für die kanadische Navy erhalten Ruderpropeller von SCHOTTEL

Die Royal Canadian Navy hat mit der kanadischen Werft Ocean Industries Inc., Québec, einen Auftrag über den Bau von vier neuen Schleppern geschlossen. Alle vier Schiffe werden mit Ruderpropellern von SCHOTTEL ausgestattet. Zwei Schiffe sollen an den kanadischen Marinestützpunkt in Esquimalt, British Columbia, und zwei weitere an den Stützpunkt in Halifax, Nova Scotia, geliefert werden.

Jeder der vier ASD-Schlepper wird mit zwei SCHOTTEL Ruderpropellern Typ SRP 430 FP (jeweils 1.860 kW) ausgestattet, die über Festpropeller mit 2,40 m Durchmesser verfügen. Die Azimutanlagen werden von Dieselmotoren angetrieben. Diese Konfiguration ermöglicht einen Pfahlzug von rund 60 Tonnen und eine Freifahrtgeschwindigkeit von ca. 12 Knoten. Die neuen IMO Tier III-Schiffe werden unter dem Projektnamen Naval Large Tug (NLT) geführt und basieren auf dem RAmparts 2400-Design von Robert Allan Ltd.


Antrieb und Steuerung kombiniert
Die wesentlichen Eigenschaften des SRP resultieren aus der Kombination von Antrieb und Azimutsteuerung. Auf ein Ruder kann somit verzichtet werden und die Motorleistung wird optimal in Schub umgewandelt. Durch die 360°-Drehung des Ruderpropellers steht die volle Eingangsleistung für das Manövrieren zur Verfügung.


Im Einsatz für atlantische und pazifische Marineflotten
Die neuen Schlepper sind für den Schleppbetrieb, zur Brandbekämpfung und für weitere wichtige unterstützende Aufgaben bei den atlantischen und pazifischen Marineflotten vorgesehen. Jeder Schlepper hat eine Länge von 24,4 Metern, eine Breite von 11,25 Metern und einen Tiefgang von 5,40 Metern sowie Platz für eine sechsköpfige Besatzung. Darüber hinaus verfügen die Schiffe über sekundäre Feuerschutzeinrichtungen.


Über Ocean Industries
Die auf der Isle-aux-Coudres in der Provinz Québec gelegene Werft Ocean Industries bietet Bauleistungen und Reparaturen für kleinere und mittelgroße Schiffe an. Die 130 Mitarbeiter führen Arbeiten in den Bereichen Montage, Stahl- und Aluminiumschweißen, Endbearbeitung, Schleifen, Lackieren, Mechanik, Rohrleitungen, Elektrik und maschinelle Bearbeitung durch.