03.09.2020

SCHOTTEL rüstet Ankerziehschlepper für anspruchsvolle Einsätze im Kaspischen Meer aus

Zwei Ankerziehschlepper werden mit eisverstärkten Verstellpropellern und Querstrahlanlagen von SCHOTTEL ausgerüstet

Der deutsche Propulsionsexperte SCHOTTEL hat einen Auftrag zur Lieferung von insgesamt acht Antrieben an die türkische Werft Atlas Shipyard erhalten. Zwei Ankerziehschlepper, die vom russischen Unternehmen POLAR LLC & POLUS LLC (Konzerngesellschaften von ARK Shipping & ADAMANT) beauftragt wurden und für den Einsatz im Kaspischen Meer vorgesehen sind, werden mit eisverstärkten Verstellpropellern und Querstrahlanlagen von SCHOTTEL ausgestattet.

Die beiden neuen Schiffe "Polar" und "Polus" werden mit jeweils drei leistungsstarken SCHOTTEL ControllablePropellern Typ SCP 65 4-XSG (je 1.740 Kilowatt Eingangsleistung) angetrieben. Diese von Dieselmotoren betriebenen Anlagen weisen einen Propellerdurchmesser von 2,1 Metern und eine optimierte Propellernabe für Full-Feathering auf. Die von V Denge Technology designten Schiffe werden eine Freifahrtgeschwindigkeit von 12 Knoten und einen erwarteten Pfahlzug von rund 70 Tonnen erreichen.

Höchste Antriebseffizienz
Verstellpropeller von SCHOTTEL zeichnen sich durch hohe Antriebseffizienz und einen leistungsstarken Pfahlzug aus. Der SCP ist besonders robust und benutzerfreundlich und garantiert minimalen Wartungsaufwand für eine lange Lebensdauer. Dank seiner Flexibilität und Vielseitigkeit lässt sich die Antriebsleistung jederzeit optimal an die geforderten Betriebsprofile der russischen Ankerziehschlepper anpassen.

Um maximale Manövrierfähigkeit sicherzustellen, wird jedes der beiden Schiffe mit einem SCHOTTEL TransverseThruster Typ STT 1 (400 kW) ausgestattet. Die Querstrahlanlagen ermöglichen volldynamisches Positionieren gemäß DP-1-Standards.

Eisklasse 1A Super
Um in den harschen Bedingungen des Kaspischen Meeres zu bestehen, werden die Verstellpropeller gemäß der finnisch-schwedischen Eisklasse 1A Super eisverstärkt. Der geringe Tiefgang von nur 2,5 Metern, erlaubt außerdem Operationen in flacheren Bereichen des Kaspischen Meeres.

Eigentümer der Schiffe wird Ark Shipping & ADAMANT sein, eine russische Unternehmensgruppe, die in der Fluss- und Seeschifffahrt tätig ist. Die Haupteinsatzzwecke der beiden 73,3 Meter langen und 16,7 Meter breiten Schiffe werden das Ziehen, Legen, Einholen und Heben der Anker von halbtauchenden Bohrinseln oder Rohrverlegungsschiffen sein. Darüber hinaus werden sie Bohranlagen, Schleppkähne und andere Schiffe sowie schwimmende Anlagen schleppen und auch als Seenotrettungs- und Bergungsschiffe sowie für Versorgungstransporte eingesetzt werden.

Die Schiffe sollen bis Ende 2021 fertiggestellt sein.