07.01.2021

Neue Krananlage: Investition über 500.000 Euro am SCHOTTEL-Standort Wismar

In der Wismarer Niederlassung der SCHOTTEL GmbH wurde jetzt eine neue Krananlage mit einem Investitionsvolumen von 500.000 Euro in Betrieb genommen. Sie gewährleistet einen zügigeren und effizienten Produktionsablauf und ersetzt eine Altanlage von 1979.

Installation der neuen Krananlage in der Wismarer Niederlassung der SCHOTTEL GmbH. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf 500.000 Euro und gewährleistet einen zügigeren und effizienten Produktionsablauf.

Bei den beiden neuen Kranen handelt es sich um Zweiträger-Laufkrane mit einer Tragfähigkeit von jeweils 50t. Die rund 10t höhere Tragkraft wird für die größeren, längeren, damit auch schwereren Produkte benötigt. „Die Niederlassung Wismar ist auf die Entwicklung und Montage von Antrieben für Spezialschiffe ausgerichtet. Diese Schiffe werden heute in größeren Dimensionen und mit einer höheren Leistung ausgelegt, was sich auf die Projektierung der Antriebe und deren Fertigung auswirkt. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich hier eine enorme Veränderung vollzogen“, erläutert Niederlassungsleiter Dr. Michael Potts. „Mit der Anschaffung sind wir leistungsfähiger und investieren in einen wettbewerbsfähigen Standort der Zukunft. Die aktuelle Auftragslage bestätigt es.“

10 russische Krabbenfangschiffe mit Propellern aus Wismar
Jüngst konnte SCHOTTEL einen Auftrag für die Ausstattung von zehn russischen Krabbenfangschiffen buchen – jedes der 57,7 Meter langen und 12,6 Meter breiten Schiffe wird zukünftig von einem vierflügligen SCHOTTEL Verstellpropeller aus Wismar angetrieben. Die jeweils 1.620 Kilowatt starken Antriebe haben einen Propellerdurchmesser von 2,8 Metern. Der Kunde entschied sich mit SCHOTTEL nach eigener Aussage für einen „Hersteller mit großem Fachwissen und jahrzehntelanger Erfahrung“. Der Auftrag hat eine geplante Laufzeit bis 2024.

Eine weitere Bestellung über acht Antriebe betrifft die Ausrüstung einer besonderen Art von Schwerlast-Schleppern („Ankerziehschlepper“). Davon werden im Jahr 2021 sechs mit einer jeweiligen Leistung von 1.740 Kilowatt in Wismar gefertigt. Die Schiffe werden in der Türkei gebaut und zukünftig auf dem Kaspischen Meer beispielsweise bei der Installation von Bohrinseln und zur Rohrverlegung eingesetzt. Die beiden kleineren Antriebe aus dem Auftragsumfang werden am SCHOTTEL-Standort Dörth/Rheinland-Pfalz gefertigt.

Neue Krananlage erleichtert Produktionsprozess
Die neue Krananlage bei SCHOTTEL verfügt über einen Tandembetrieb. Das bedeutet, dass die Hub-, Katz- und Kranfahrwerke einzeln oder synchron per Funksender gesteuert werden können. Diese besondere Ausstattung ermöglicht es, sehr schwere und lange Lasten sicher durch die Produktionshalle zu transportieren, zu wenden und präzise in Werkzeugmaschinen zu positionieren.

SCHOTTEL in Wismar
Am Standort Wismar fertigt die SCHOTTEL GmbH auf einer Produktionsfläche von 15.000m2 größere sowie ausfahrbare Ruderpropeller und Verstellpropeller. Letztere können Leistungen bis 30.000 Kilowatt und Propellerdurchmesser bis 8 Meter erreichen. Daneben hat sich Wismar als bedeutender Servicestandort etabliert. Das Service Center Nord steht für sämtliche Reparaturen der SCHOTTEL-Antriebe zur Verfügung. SCHOTTEL beschäftigt am Standort Wismar rund 100 Mitarbeitende.