26.04.2024

Kompakte SCHOTTEL Ruderpropeller für neuen chinesischen E-Schlepper

SCHOTTEL rüstet den neuesten E-Schlepper der Guangzhou Port Group mit zwei Ruderpropellern des Typs SRP 360 in der LE-Drive-Variante („embedded L-Drive“) aus. Der neue Hafenschlepper hat eine Länge von 37,9 Metern und eine Breite von 10,5 Metern und wird hauptsächlich als Anlegeassistenz, Eskortieren und für den Schleppbetrieb im Hafen von Guangzhou, China, eingesetzt werden.

Perfekte Eignung für modernes Antriebskonzept
Jeder SRP hat eine Eingangsleistung von 1.500 Kilowatt und einen Propellerdurchmesser von 2,2 Metern. Der um 360 Grad steuerbare Antrieb kombiniert maximale Manövrierfähigkeit und Pfahlzug mit hervorragender Effizienz bei Freifahrt und liefert jederzeit kräftigen Schub in jede gewünschte Richtung. Der umweltfreundliche L-Drive eignet sich perfekt für das moderne Antriebskonzept des E-Schleppers. Weniger mechanische Teile sorgen für geringere mechanische Verluste und verursachen niedrigere Wartungskosten.

Entscheidende Platzvorteile und hervorragende Serviceleistungen
Die LE-Drive-Variante des SRP reduziert die Einbauhöhe der Antriebe. Dies bringt eine Reihe von entscheidenden Vorteilen mit sich, insbesondere bei kleineren Schiffen wie Schleppern, bei denen Platzmangel immer ein Problem darstellt. Um die Einsatzbereitschaft der Antriebe zu gewährleisten, garantiert SCHOTTEL die langfristige Verfügbarkeit von Ersatzteilen und stellt seinen Kunden ein dichtes globales Netz von SCHOTTEL-Niederlassungen zur Verfügung, die bei Bedarf Serviceleistungen anbieten.

Festigung einer langjährigen erfolgreichen Zusammenarbeit
Der neue E-Schlepper wurde von der Guangzhou Marine Engineering Corporation entworfen und wird von der Lianyungang Hongyun Co. Werft gebaut, die über umfangreiche Erfahrungen im E-Schlepperbau verfügt. Mit der Ausstattung des neuesten E-Schleppers mit SRPs festigt die Werft ihre langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit mit SCHOTTEL. Das Schiff wird an die Schleppersparte der Guangzhou Port Group, dem größten Schleppereigner in Südchina, geliefert. Das Unternehmen hat derzeit mehr als 20 Schlepper mit SCHOTTEL-Antriebssystemen in Betrieb oder im Bau. Nach der Fertigstellung wird die China Classification Society (CCS) ein Verfahren zur Zertifizierung des Schleppers mit den i-Ship-Klassifizierungen N und E einleiten, um ihn als Schiff mit einem intelligenten Navigationssystem und einem intelligenten Energieeffizienzmanagementsystem zu klassifizieren.