10.11.2021

Finnland: SCHOTTEL EcoPeller für Hybrid-Fähre Altera

Die jüngste Ergänzung der FinFerries-Flotte, die Fähre Altera, ist mit hocheffizienten Azimutantrieben von SCHOTTEL ausgestattet. Die elektrisch angetriebene Hybridfähre soll 2023 in Betrieb genommen werden und wird derzeit noch auf der polnischen Werft Crist gebaut. Altera soll ausschließlich mittels Akkus betrieben werden, die mit Strom aus erneuerbaren Energien aufgeladen werden können.

Mats Rosin, CEO der Suomen Lauttaliikenne Gruppe: „Altera bedeutet übersetzt stolz oder ausgezeichnet, was hervorragend passt, denn wir sind stolz auf die eingesetzte Technologie und freuen uns darauf, eine weitere umweltfreundliche Elektrofähre in Finnland in Betrieb nehmen zu können. Mit der Lieferung von effizienten und nachhaltigen EcoPeller leistet SCHOTTEL einen wichtigen Beitrag auf unserem Weg in eine grünere Zukunft.“

Einsatz auch bei extremen Wetterverhältnissen
Das Antriebssystem der Fähre des LMG-Designs besteht aus zwei elektrisch angetriebenen SCHOTTEL EcoPeller Typ SRE 430 (mit jeweils 950 kW) und Propellerdurchmessern von 2,35 m. Die Azimutantriebe verfügen über eine Eisverstärkung gemäß der finnisch-schwedischen Eisklasse 1B. So kann die Fähre ganzjährig in den eisigen Gewässern Südwestfinnlands eingesetzt werden.

Ausgestattet mit einer Akkukapazität von 2 x 0,6 Megawattstunden wird die Altera ihre Route ausschließlich mit eigenen Akkus bedienen können, die während des Be- und Entladens der Fähre direkt im Hafen wiederaufgeladen werden. Dieselaggregate dienen lediglich als Reservestromquelle.

Hocheffizient, nachhaltig, vielseitig
Dank der besonders leistungsfähigen Kombination aus kraftvollem Propellerschub und kursstabilisierender Finne erfüllt der SCHOTTEL EcoPeller alle Anforderungen an einen modernen High-Performance-Antrieb. Durch sein hydrodynamisch optimiertes Design erzeugt der EcoPeller höchste Steuerkräfte und ermöglicht Bestwerte hinsichtlich Gesamtwirkungsgrad und Kursstabilität. So werden der Kraftstoffverbrauch reduziert und geringere Betriebskosten sowie niedrigere Emissionen gewährleistet.

Altera misst 100 m in der Länge bei einer Breite von 17 m. Die Fähre ist für bis zu 90 Fahrzeuge und 375 Fahrgäste ausgelegt.

Verlässliche Beziehung
FinFerries und SCHOTTEL verbindet eine langjährige Partnerschaft bei der Modernisierung und beim Neubau von Schiffen. Insgesamt wurden bereits mehr als fünf Fähren mit Antriebssystemen von SCHOTTEL modernisiert, was eine größere Standardisierung innerhalb der bereits bestehenden Flotte ermöglicht.

Über FinFerries
Die Suomen Lauttaliikenne Gruppe, die unter dem Namen FinFerries operiert, ist ein staatlicher Betreiber von Pendler- und Straßenfähren. Jedes Jahr werden mehr als vier Millionen Fahrzeuge und zehn Millionen Fahrgäste auf den Schiffen von FinFerries befördert, die von mehr als 300 Fachkräften auf 42 Routen in ganz Finnland betrieben werden.