Dezember 2011

DAMEN entscheidet sich für SCHOTTEL

Die neuen 30-Tonnen-Hafenschlepper der Serie DAMEN ASD TUG ®2009 erhalten SCHOTTEL-Antriebe. Die Vertragsunterzeichnung auf der Schifffahrtsmesse EUROPORT in Rotterdam am 10. November 2011 bildete den Auftakt für ein neues Kapitel in der langjährigen Erfolgsgeschichte des Antriebsspezialisten auf dem Gebiet der Schlepper-Antriebe.

Die Schlepper werden auf der DAMEN-Werft Changde (China) gebaut und erhalten je zwei Ruderpropeller Typ SRP 550 FP (je 895 kW). Die ersten Anlagen für die ca. 20 m langen und 9 m breiten Schiffe werden im Sommer 2012 ausgeliefert.

DAMENs Purchasing Director Cees van Dijk und Coen Boudesteijn (Product Director Tugs and Workboats) begründeten ihre Entscheidung für SCHOTTEL damit, dass die gewählten Anlagen den technischen Anforderungen für diesen neuen Schleppertyp voll entsprechen und SCHOTTEL auch hinsichtlich des After-Sales-Service weltweit bestens aufgestellt sei.