19.12.2023

Modernisierung von kroatischer Fähre verbessert Kursstabilität und Geschwindigkeit

Neben Maßnahmen, die die Effizienz und Leistungsfähigkeit eines Schiffs erhalten, wie z.B. die notwendige regelmäßige Wartung, erfordert eine Änderung des Einsatzprofils manchmal eine erhebliche Modernisierung oder Nachrüstung des Antriebssystems. In einigen Fällen können neue Anforderungen an die Leistung von Antrieben jedoch mit Hilfe von Modifikationen erreicht werden, bei denen der größte Teil der vorhandenen Einheiten erhalten bleibt.

Die kroatische Fähre Krk, die von der staatlichen Reederei Jadrolinija betrieben wird, wurde für eine neue Route mit stärkeren Winden und Strömungen umgerüstet.

Retrofit einer Fähre für schwierigere Einsatzbedingungen

Anfang dieses Jahres wurde die kroatische Fähre Krk, die von der staatlichen Reederei Jadrolinija betrieben wird, für eine neue Route mit stärkeren Winden und Strömungen umgerüstet. Zu diesem Zweck wurden die freischlagenden Propeller der Krk-Antriebe durch neue optimierte Propeller ersetzt und mit SCHOTTEL VarioDuct SDV45 Düsen ausgestattet. Die Umrüstung der Antriebe umfasste sowohl Überholungen als auch Modernisierungen in zeitlicher Übereinstimmung mit dem geplanten Wartungszyklus des Schiffs.

Kosteneffizienter Retrofit außerhalb der Saison durchgeführt

Der gesamte Umrüstungsprozess fand während der jährlichen Liegezeit außerhalb der Saison statt. Die Antriebe wurden in Kroatien vom SCHOTTEL-Partner Alfa Marine demontiert und wieder eingebaut. Die Umbauarbeiten an den Antrieben selbst wurden in der SCHOTTEL Service-Werkstatt in Spay, Deutschland, durchgeführt. Durch die Überholung der vorhandenen Antriebe – einschließlich der Transportkosten nach Deutschland – konnte eine Kostenersparnis von rund 50 Prozent gegenüber einem Neukauf erzielt werden.

Ergebnisse übertreffen Erwartungen

Die Ergebnisse der Modernisierung der Krk übertreffen alle Erwartungen von Jadrolinija. Die Fähre reagiert präziser auf Steuermanöver und der Autopilot muss dank der deutlich verbesserten Kursstabilität weniger Korrekturen vornehmen. Hydrodynamische Analysen von SCHOTTEL prognostizierten die jetzt erreichte Höchstgeschwindigkeit von 13 Knoten und verschiedene weitere Vorteile durch den Einsatz der SDV45-Düse. Neben der erhöhten Kursstabilität des Schiffs bewirken die neuen Düsen auch ein ruhigeres Laufverhalten der Antriebe. Dank der deutlich verbesserten Schub- und Leistungswerte der Krk ist Jadrolinija nun in der Lage, den Fahrplan der Fähre zu straffen.